Dr.med.Jens Bongards Allgemeinmedizin-Chirotherapie
Dr.med.Gudrun Bongards Prakt.Ärztin-Psychotherapie

Home   Leistungen   Team   Praxisrundgang   Kontakt   Lageplan   Aktuelles   Vertretungsplan   Linksammlung

Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt Behandlung der Seele beziehungsweise von seelischen
Problemen.
Sie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns.
Dazu zählen psychische Störungen wie Ängste, Depressionen, Essstörungen, Verhaltensstörungen
bei Kindern und Jugendlichen, Süchte und Zwänge.

Darüber hinaus wird Psychotherapie bei psychosomatischen Störungen angewandt.
Der Begriff Psychosomatik bringt zum Ausdruck, dass die Psyche (Seele) einen schädigenden Einfluss
auf das Soma (Körper) hat.

Immer mehr werden psychologische Behandlungsmethoden begleitend zu medizinischen Maßnahmen
bei organischen Störungen eingesetzt (z.B. bei chronischen Erkrankungen, bei starken
Schmerzzuständen, bei neurologischen Störungen, bei Herz-Kreislauferkrankungen).

Wann ist eine Psychotherapie ratsam?

Wer von seelischen Problemen geplagt wird und diese alleine nicht in den Griff bekommt, sollte sich
ebenso wenig wie bei körperlichen Erkrankungen scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Dies gilt natürlich vor allem dann, wenn sich die psychische Störung schon über längere Zeit hinzieht
oder wenn sie sich gar mehr und mehr verschlimmert.
Für den Erfolg einer Therapie ist es allerdings sehr bedeutsam, dass der Betroffene ernsthaft dazu
bereit ist, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen und an deren Beseitigung
- unterstützt durch den Psychotherapeuten - mitzuarbeiten.

Damit eine Psychotherapie erfolgreich ambulant durchgeführt werden kann, muss beim Patienten im übrigen ein Mindestmaß an psychischer Stabilität und Belastbarkeit noch gegeben sei.
Andernfalls ist eine stationäre Psychotherapie vorzuziehen.